An­fang Au­gust jährt sich die Be­set­zung des ehe­ma­li­gen JuZ Bo­cken­heim und damit die ­Geburtsstunde der In­itia­ti­ve »Fai­tes votre jeu!« zum siebten Mal. Um das ge­büh­rend zu fei­ern, laden wir alle Freund_in­nen, ­Un­ter­stüt­zer_in­nen und In­ter­es­sier­te am Sams­tag den 1. Au­gust ab 15 Uhr zu unserem Som­mer­fest ein.

Im Hof wird es Kinderbespaßung und verschiedene ­Essensstände mit Gegrilltem, süßen und salzigen Snacks, Salat, Waffeln, Kuchen und Getränken geben. Gegen Nachmittag wird ­Johannes Lauxen (Knertz.Diskokiosk) Soul, Funk und Disco im Hof auflegen. Anschließend gibt es House & Techno von Unversehrt & Pienzig (IVI world domination tour/scifihifi) auf die Ohren.

Um 16, 17, 18, 19 und 20 Uhr können Interessierte an Füh­rungen durch die ­Dauerausstellungen und das Gebäude teilnehmen und sich über die Geschichte des Klapperfelds und die Arbeit von »Faites votre jeu!« informieren. In diesem Jahr bietet das Bildungkollektiv Bleiberecht außerdem seinen Stadtrundgang »Leben ohne Papiere« an, der auf die in vielerlei Hinsicht prekäre Lage von illegalisierten Geflüchteten aufmerksam macht. Los geht es um 12 Uhr an der Katharienenkirche (­Hauptwache). Der ­Rundgang endet zwischen 15 und 15.30 Uhr im Klapperfeld (lebenohnepapiere.antira.info).

Später am Abend, gegen 22 Uhr, beginnt das Konzert im Keller. Mit dabei sind dieses Jahr Zentralheizung of death (des Todes) (D, zentralheizungofdeath.blogspot.de) die sich irgendwo zwischen Garage/High Energy Rock befinden. Neben dem wirklich unglaublich guten Namen machen sie auch unglaublich gute Musik, die Spaß macht. Außerdem sind The Turbans (IL, turbans.bandcamp.com) aus Israel zu Gast und mit Ihrem ihrem Mix aus Garage/LoFi-Rock werden sie uns ordentlich in Sommerfest-Stimmung bringen. Last but not least kommt das neugegründete Trio Stalled Minds (F, stalledminds.bandcamp.com) aus Paris vorbei, die einen zuckersüßen Mix aus Powerpop und ­Garage-Punk spielen. Definitiv tanzbar!

Weitere Infos zur Initiative »Faites votre jeu!« findet ihr auf faitesvotrejeu.blogsport.de. Unsere Website zur Geschichte des ehemaligen Polizeigefängnisses ­Klapperfeld findet ihr auf www.klapperfeld.de.

Flyer als pdf: download

Vorheriger ArtikelMehr als nur schwul-lesbische Party
Nächster ArtikelKulturleben in ehemaligem Knast