Sa. 01.12.2018
Translation work in progress
15.00 bis 18.00 Uhr: Seit Anfang 2015 kann die Dauerausstellung »Raus von hier. Inschriften von Gefangenen in Abschiebehaft und Polizeigewahrsam im Klapperfeld 1955–2002« in zweiten Stock des Klapperfelds jeden Samstag von 15 bis 18 Uhr besucht werden. Der Prozess der Übersetzung und Recherche zu den Inschriften geht aber weiter. An jedem ersten Samstag im Monat arbeitet die Übersetzungsgruppe an den Übersetzungen und Besucher*innen sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.
Weitere Infos und Kontakt zur Übersetzungsgruppe: zweiterstock.klapperfeld.de
Öffentliche Führung
17.00 bis 18.00 Uhr: Öffentliche Führung zum Klapperfeld und seiner Geschichte als Polizei- und Abschiebegefängnis an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Di. 04.12.2018
»Politischer Jahresrückblick« – Barabend der IL Frankfurt
21.00 Uhr: Gemeinsam wollen wir das Jahr 2018 Revue passieren und ausklingen lassen, um viel Energie für ein kämpferisches 2019 zu sammeln! In Erinnerung bleiben uns ganz unterschiedliche Ereignisse und Mobilisierungen: Die gemeinsame Anreise zum AfD Parteitag nach Hannover mit Blockadeversuchen, der Sommer der Solidarität – auch auf den Straßen Frankfurts – mit den Manifestationen von Seebrücke und We’ll Come United, die Mietenkämpfe für eine »Stadt für Alle«, eine starke 8. März Demo, Soli-Aktionen für das freie Rojava und Blockaden und Camp gegen den Rüstungsexporteur Rheinmetall in Unterlüß und natürlich die Aktionen in und um den Hambacher Forst mit gemeinsamer Mobi und Anfahrt der Frankfurter Klima VV.
Bei Bier und Limo lassen wir Bilder und Videos aus 2018 laufen und freuen uns gemeinsam auf das Jahr zurückzublicken und an der ein oder anderen Stellen auch anzustoßen… (frankfurt.radikallinks.org)
Fr. 07.12.2018
Hochdruck & Siebdruck – offene Werkstatt
17.30 Uhr: Jeden 1. Freitag im Monat laden die beiden Druckwerkstätten im Klapperfeld zur offenen Werkstatt. Kommt gerne vorbei! Kontakt zur Siebdruck-Werkstatt bekommt ihr außerdem via Mail: siebdruck[ät]klapperfeld[punkt]de
Soli-Party: Frankfurt für Frauen*Rechte
23.00 Uhr: DJanes: Sarah Merkava, Alisha, Fatemah Fatosch und Jenne. Weitere Infos zum Bündnis Frankfurt für FrauenRechte: frauenrechteffm.de | bit.ly/2qV39VH
Fr. 14.12.2018
Konzert: Belt Roses, From 7 to 7 + Light & Rain
20.00 Uhr: Riotfolk Konzert mit den Belt Roses (riot folk /country aus Freiburg), From 7 to 7 (Acoustic Kitchen Rock‘N‘Roll aus Ffm) und Light & Rain (postpunk-singersongwriter aus Gießen). Drei wundervolle Acts spielen zum Tanz auf. Mundharmonika und Banjo inklusive. Yehaaaaa!
Die Belt Roses können auch mal traurig sein ohne gleich das Karohemd anzuziehen und über die letzte Affäre rumzuheulen. Mit einer freundlichen Banjo-Gitarren-Folk-Attacke wird geschrabbelt um Geschichten zu erzählen, die von schlimmen, seltsamen und annehmbaren Sachen handeln. From 7 to 7 – ein Punkrockschlagzeuger, ein Ska-Kontrabassist, und ein Rock and Roll Sänger teilen eine gemeinsame Leidenschaft… Folk und Country Musik! Und was dabei heraus kommt, wenn diese drei Charaktere gemeinsam auf traditionellen Instrumenten wie Cajon, Banjo, Mandoline, Irish Zouk, Westerngitarre und Mundharmonika loslegen, nennt sich Acoustic Kitchen Sound! Light & Rain bewegt sich irgendwo zwischen Folk-Punk und melancholischen Songwriting. Gitarre, Gesang, Mundharmonika und ein Schellenkranz bilden einen breiten Klangteppich auf dem man sich zu gerne ausbreiten möchte. Es erwartet euch eine bunte Mischung aus Eigenkompositionen und Coversongs.
Sa. 15.12.2018
Konzert: Endlich ist es soweit!
20.00 Uhr: F zu dem K hat neue Songs im Petto. Jetzt ist es für uns an der Zeit, diese so lang vor dem Publikum versteckten Perlen zu offenbaren. Wir freuen uns auf einen Extasiven Abend mit vielen Freundinnen und Freunden und großartigen Special-Guests. (fellawskingdom.de)
Di. 18.12.2018
Soli-Barabend »United we stand«
19.00 bis 1.00 Uhr: Heute ist Prozessauftakt gegen Genossinnen aus Frankfurt und Offenbach in Hamburg wegen der Proteste gegen den G20-Gipfel. Bei Barabend bequatschen wir den Prozessauftakt und wie wir unsere Freundinnen weiterhin unterstützen. Dazu gibt es Drinks und was auf die Ohren. Weitere Infos auf rhffm.blackblogs.org
Was macht eigentlich die…? … Autonome Rehagruppe!
Wer seid ihr und was macht ihr?
Wir sind die Autonome Rehagruppe. Wir sind eine heterogene Gruppe, mehr oder minder sportbegeisterter Menschen, die sich in unterschiedlichen linken Projekten in Frankfurt organisieren. Für unsere sportliche Aktivitäten haben wir uns die beliebteste Zeit rausgesucht: Sonntag – früher Mittag. Die ein oder Andere bekämpft dann mit einem belebenden Zirkeltraining ihren Kater.
Nach dem Aufwärmen, wo wir regelmäßig das politische Zeitgeschehen sportlich bearbeiten (Bayernwahl, Karneval etc.), vollziehen wir die »härteste Übung der Welt« und einen Zirkel. Danach entspannen wir bei einer Runde Planken und lesen uns Witze aus einem sehr schlechten Witzebuch vor.
Die Übungen entscheiden wir spontan und im Kollektiv. Jede kann die Übungen ausführen, wie es ihr selbst gut tut. Über Körper wird sich bei uns nicht lustig gemacht.
Was verbindet ihr mit dem Klapperfeld?
Grundsätzlich versuchen wir auch im Sport einen Raum schaffen, der frei von Hierarchien und Ausgrenzung ist und sehen im Klapperfeld den richtigen Ort dafür.
Große Berühmtheit haben wir dadurch erlangt, dass wir Videos für das Klapperfeld-Sommerfest produziert haben. Ihr seid vielleicht bei der Premiere auf der Toilette dabei gewesen. Dieses Jahr haben wir ausgesetzt – Nur um nächstes Jahr noch kreativer, noch autonomer und noch rehagiger zurück zu kommen.
Wie können interessierte euch erreichen?
Wenn ihr unfassbar gute Musik aus dem Sportraum hört, sind das aller Wahrscheinlichkeit nach wir. Von Scooter, DJ Bobo oder House-Remixes von Pop-Klassikern der 80er Jahre ist bei uns alles zu hören. Ansonsten sind wir auch meistens auf den Plena zu gegen und dort könnt ihr uns natürlich gerne ansprechen.
Programm als PDF: download