Am kommenden Samstag, den 6. August, lädt die Initiative »Faites votre jeu!« anlässlich ihres 14. Geburtstags Freund*innen, Unterstützer*innen und alle Interessierten zum Sommerfest ins ehemalige Polizeigefängnis ­Klapperfeld ein. Sie nutzt das Gebäude mittlerweile seit über dreizehn Jahren als linkes Zentrum und hat dort zwei Dauerausstellungen zur Geschichte des Gefängnisses eingerichtet.

Das Sommerfest beginnt um 15 Uhr und bietet ein vielfältiges musikalisches Programm, Rundgänge durch das ­Gebäude und die ­Ausstellungen sowie Infostände verschiedener im Klapperfeld aktiver Initiativen. Kulinarisch können sich die Besucher*innen über leckeres vegetarisches und veganes Essen sowie gute Drinks freuen. Zusätzlich zu den beiden Dauerausstellungen wird auch die Ausstellung »Mixtape Migration« zu sehen sein. Die von dem Verein turn the corner entwickelte Wanderausstellung feiert im ehemaligen Polizeigefängnis Premiere. Sie basiert auf dem gleichnamigen Stadtrundgang zu migrantischem Leben und Arbeiten in Frankfurt am Main, den der Verein bereits 2021 entwickelt hat. Philipp Hammer von turn the corner freut sich, dass die Ausstellung im Klapperfeld ihre Premiere hat: »Migration ist seit jeher integraler Bestandteil der Frankfurter Stadtgesellschaft, doch nach wie vor gilt Migration als ein Problem, das es zu lösen gilt. Oft wird über migrierende Menschen anstatt mit ihnen gesprochen. In Mixtape Migration kommen Betroffene und Aktivist*innen zu Wort und erzählen von Ausgrenzungen, Diskriminierungen und dem Kampf dagegen. Dass diese Stimmen jetzt im Klapperfeld zu Wort kommen, das in den letzten Jahrzehnten seiner Knastgeschichte auch für die Abschiebehaft genutzt wurde und damit auch für die Ausgrenzung und Unterdrückung migrantisierter Menschen steht, freut uns besonders.«

Nachdem das Sommerfest die letzten beiden Jahre pandemiebedingt ausfallen musste, nimmt »Faites votre jeu!« das Fest in diesem Jahr zum Anlass, sowohl die Notwendigkeit historischer Auseinandersetzung als auch ­gegenwärtige Formen linker Politik in Frankfurt sichtbar zu machen. Maja Koster betont, stellvertretend für alle Aktiven der Initiative, die Notwendigkeit linker Räume: »Im Klapperfeld befinden wir uns in direkter Nachbarschaft zum 1. ­Polizeirevier, in dem Polizist*innen in rechten Netzwerken organisiert und in den NSU 2.0 verstrickt sind. Die Morde, unter anderem in Hanau, Halle und Kassel, und die Bedrohungen durch den NSU 2.0 sind Ergebnis rechter Hetze in den Parlamenten, rassistischer Polizeistrukturen und der Marginalisierung ganzer gesellschaftlicher Gruppen. Neben den gesundheitlichen Folgen befeuerte die Corona-Pandemie rechte Verschwörungsideologien und verstärkte die bereits massive ökonomische Ungleichheit. Der seit Februar andauernde russische Angriffskrieg auf die Ukraine sorgt für eine weitere Zuspitzung der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse. All das unterstreicht die Notwendigkeit von Orten wie dem Klapperfeld, in denen Menschen sich organisieren und für eine emanzipatorische Politik und Gesellschaft streiten können!«

Matthias Schneider, auch aktiv bei »Faites votre jeu!«, ergänzt abschließend: »Auch deshalb möchten wir das ehemalige Polizeigefängnis in diesem Jahr endlich wieder als selbstverwalteten Raum für emanzipatorische Politik, Kultur und Geschichtsarbeit feiern.«

Um der anhaltenden pandemischen Lage Rechnung zu tragen, findet der überwiegende Teil des Sommerfest-­Programms in den Außenbereichen des Klapperfelds statt. In den Innenräumen gilt Maskenpflicht. Alle Gäste werden gebeten, mit tagesaktuellem Nachweis über einen negativen Corona-Test einer offiziellen Teststation zu erscheinen. Begrenzte Testkapazitäten sind auch vor Ort vorhanden.

Weitere Informationen auf: www.faitesvotrejeu.org

Wichtige Hinweise für Pressevertreter*innen

Weitere Informationen & Pressekontakt:
Website der Initiative »Faites votre jeu!«: www.faitesvotrejeu.org
Website zur Geschichte des ehemaligen Polizeigefängnisses Klapperfeld: www.klapperfeld.de
Pressekontakt: 0178 2483083 | gro.u1737529373ejert1737529373ovset1737529373iaf@o1737529373fni1737529373

Bitte beachten:
Wenn Sie vor Ort über unser Sommerfest berichten wollen, freuen wir uns, wenn sie uns darüber im Vorfeld telefonisch oder via E-Mail informieren. Wenn Sie kommen, geben Sie bitte am Eingang Bescheid. Gespräche mit Verantwortlichen von »Faites votre jeu!« können Sie zwischen 15 und 19 Uhr führen. Alle O-Töne und Fotos sind genehmigungspflichtig.

Anlagen:


Pressemitteilung als PDF: download


Programmübersicht:
14 Jahre »Faites votre jeu!« – Sommerfest im Klapperfeld«

Musik

SK.LIBRA
Ghetto Tech / Booty Bass // soundcloud.com/sklibra
15.30 – 17.30 Uhr

Roter Stern Chor
Von Arbeiter*innenlieder bis Tetris // www.roterstern-ffm.de/category/ag-chor/
17.30 – 18.00 Uhr

Lotta Krach
Pop / Punk / Wave / Electro
18.00 – 20.00 Uhr

Mimii
Rap (live) // milk-mimi.bandcamp.com
20.00 – 20.30 Uhr

Azisa
Rap (live) // youtu.be/iBWxuxn1C_I
20.30 – 21.00 Uhr

Sarah Merkava
Techno // mixcloud.com/sarahmerkava
21.00 – 23.00 Uhr

Rundgänge

Rundgänge durch die Ausstellungen und das Gebäude
Beginn: 16.00 / 18.00 / 20.00 Uhr

Gastausstellung

Mixtape Migration – migrantisches Leben und Arbeiten in Frankfurt am Main
Eine Ausstellung von turn the corner e. V.
Weitere Infos: mixtapemigration.de & turnthecorner.de

15.00 – 21.00 Uhr

Wichtig:

Wir möchten, dass sich bei uns alle wohl fühlen ­können. Auf ­­antisemitisches, rassistisches, sexistisches,
homofeindliches oder transfeindliches Verhalten haben wir keinen Bock. Wem das nicht passt, fliegt raus!

Vorheriger ArtikelKlapperfeld-Sommerfest, 6.8.2022 ab 15 Uhr
Nächster ArtikelBuchvorstellung: Für Hans-Jürgen Krahl. Beiträge zu seinem antiautoritären Marxismus, So. 23.10.2022, 18 Uhr mit anschließendem Barabend