Sa. 03.08.2019

Sommerfest: Wir feiern 11 Jahre »Faites votre jeu!«

Ab 15.00 Uhr: Wir feiern mit euch die Besetzung des Jugendzentrums in Bockenheim vor 11 Jahren, außerdem die Nutzung des Klapperfelds seit über 10 Jahren!
Bands: ANI. (soundcloud.com/ani_ani_ani, Indie-Elektro-Pop, Frankfurt & Berlin) / Ceschi (ceschi.bandcamp.com, Indie Folk Rap, Connecticut/USA) / Jealous (jealousband.bandcamp.com, Garage Punk, Berlin) / Johnney Voillequin (johnneyv.bandcamp.com, Indie, Singer-Songwriterin, Frankfurt) / Presslufthanna (presslufthanna.bandcamp.com, Rap, Kiel) Rampampam (Punk, Frankfurt)
Auflegerei: Dj Karaj & Nikki on Fleek (vice versa / GG VYBE; Rap, Trap, Female, Bass Music; Frankfurt; soundcloud.com/hoemies/bass-baile & soundcloud.com/dondiva-nikkionfleek) / Rist (Elektro-Pop, Elektro-Rap, Frankfurt)
Chor: She Choir (shechoir.com/frankfurt), Roter Stern Chor (roterstern-ffm.de/category/ag-chor)
Rundgänge durch die Ausstellungen und das Gebäude (Beginn: 16, 18 & 20 Uhr)
Siebdruck zum Selbermachen (15 Uhr bis open end)
Außerdem: Open Air / Sommer & Sonne / Infostände / Süsse & Salzige Snacks / Leckere Cocktails / Kalte Getränke / Kids Space / Bingo
Keine Hunde! Beim Sommerfest wird es laut und voll: Für eure Vierbeiner bedeutet das unnötigen Stress. Lasst sie bitte zu Hause. Mit Hund gibt es keinen Einlass!
Wie immer gilt: Wir möchten, dass sich bei uns alle wohl fühlen ­können. Auf ­­antisemitisches, rassistisches, sexistisches, homofeindliches oder transfeindliches Verhalten haben wir keinen Bock. Wem das nicht passt, fliegt raus!

Sa. 10.08.2019

Konzert: Buttero, Mesecina + Kings Of Forlorn Lands

19.00 Uhr (Doors) / 20.30 Uhr (Geballer): Buttero, Mesecina (mesecinapowerviolence.bandcamp.com) + Kings Of Forlorn Lands (kingsofforlornlands.bandcamp.com). Eine liebevoll kaputte Mischung aus Grind, Powerviolence und Hardcore Punk zerschmettern euch die Ohren bis aufs Übelste!

So. 11.08.2019

Sacred Harp Singing Workshop

14.00 bis 17.00 Uhr: Sacred Harp ist ein mitreißender Gemeinschaftsgesang aus den USA, benannt nach einem Gesangbuch, dass Mitte des 19. Jahrhunderts zusammengestellt wurde.Sacred Harp hat einen sehr eigenen Charakter: Die Singenden sitzen sich nach 4 Stimmen aufgeteilt gegenüber und singen sich »im Square« gegenseitig an. Es wird laut und ungebremst gesungen, es gibt keine Chorleitung, falsche Töne stören nicht und es gibt keine Proben oder Auftritte. Der Workshop bietet einen Einblick in das Shape-Note-Notensystem (statt ausschließlich runder Notenköpfe haben Shape-Notes verschiedene geometrische Formen, die das Vom-Blatt-Singen erleichtern) und das sofortige Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht!
Sacred Harp eignet sich besonders für Gesangsanfänger*innen oder Menschen, die nicht einem Chor beitreten möchten und einfach gerne ungezwungen zusammen singen möchten. Es empfiehlt sich, sich die Musik im Vorfeld mal anzuhören. Der Gesang ist rau und die Harmonien sind selten süß; das muss man mögen. Mehr Info gibt es unter www.sacredharpfrankfurt.de

Sa. 31.08.2019

Vortrag: Sächsische Verhältnisse – Ressentiments und Aufklärung im sächsischen Fußball & anschließender Barabend

18.00 Uhr: Vortragende: Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport Fußball e.V. (eng verbunden mit dem Roten Stern Leipzig). Voranmeldung nicht nötig! Weitere Infos zum Thema: strafraum-sachsen.de Danach anschließender Barabend der Roter Stern Frankfurt Fußball AG ab 21:30 Uhr.

So. 01.09.2019

Workshop: Sexismus – das hat doch mit Fußball nix zu tun! Geschlechterrollen im Fußball

12.00 Uhr bis voraussichtlich 17.00 Uhr: Vortragende: Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport Fußball e.V. (eng verbunden mit dem Roten Stern Leipzig). Voranmeldung nötig, schreibt an posti[ät]roterstern-ffm[punkt]de. Weitere Infos zum Thema: strafraum-sachsen.de

Konzert: Death Row Groupies + Eke Buba

20.00 Uhr: Zwei exzellente raw & fast Garage-Punkbands beehren uns am ersten Sonntagabend im September: Death Row Groupies (deathrowgroupies.bandcamp.com) machen Punk, der vorwärts schiebt. Die 3 liefern endlich mal wieder ab, was wir schon lange missen. Nämlich richtig räudigen garagepunk, der alles abräumt. Hardcorelastiger und schneller geht es bei Eke Buba (doomtownrecords.bandcamp.com) ab. Im Juni 2019 hat die Band endlich wieder ein neues Demo rausgebracht.
 
 

Was macht eigentlich…? … Solidarisch Unaufgefordert Queer (SUQ)!

Wer seid ihr und was macht ihr?

SUQ ist eine linke queere Politgruppe. Für uns ist linke Politik ohne eine queere, politische Perspektive nicht vorstellbar. Gleichzeitig ist für uns queere Politik ohne eine linke Gesellschaftsanalyse und emanzipatorische Ansprüche nicht denkbar. Wir bilden uns selbst und andere, gehen gemeinsam auf die Straße und versuchen mit unseren Filmveranstaltungen, Workshops und Aktionen Normen zu brechen und der Utopie einer besseren Gesellschaft näher zu kommen.

Queere Politik heißt für uns die Notwendigkeit einer gemeinsamen Organisierung statt einer Perspektive, die auf Individualismus fokussiert.

Was verbindet ihr mit dem Klapperfeld?

Mit dem Klapperfeld verbinden wir Repression und Widerstand und zwar nicht nur historisch. Der Knast war der Veranstaltungsort des ersten transuniversalen CSDs und ist deshalb für uns immer ein Ort, an dem Solidarität zwischen unterschiedlichen Kämpfen praktisch wird. Es ist der Ort, an dem wir Support und Unterstützung für unsere Projekte erfahren haben und den wir durch unsere Perspektive verändern konnten.

Wie können Interessierte euch erreichen?

Wir haben mit www.suqpolitix.org eine Homepage, auf der wir auf unserer Veranstaltungen hinweisen, aber auch eigene Texte veröffentlichen. Per Mail gehts unter suq[ät]riseup[punkt]net und bei insta/fb/twitter/vimeo sind wir @suqpolitix.
 
 

Programm als PDF: download

Vorheriger ArtikelKlausel rettet das Frankfurter Autonomen-Zentrum Klapperfeld
Nächster ArtikelVerwirrung um Klapperfeld-Gespräch beim Verfassungsschutz und Bildungsdezernat