Regelmäßige Termine

Hier findest du alle Infos zu den wöchentlich stattfindenen Terminen im Klapperfeld.

Dienstag

Wöchentliches Plenum

19.00 bis (maximal) 22.00 Uhr: Auf dem Plenum diskutieren wir, was gerade im Klapperfeld geht, welche Veranstaltungen wir organisieren wollen, wie die Räume gemeinsam genutzt werden sollen und alles weitere, was das Klapperfeld als selbstverwaltetes Zentrum ­betrifft. Alle die Lust haben, das Klapperfeld aktiv mitzugestalten, sind dazu herzlich eingeladen. Anfragen am 1. und 3. Plenum des Monats!

Monatlicher Barabend

21.00 bis 23.00 Uhr oder später an jedem 1. Dienstag im Monat in der »Sushi-Bar«: Es gibt Getränke und Musik – kommt vorbei!

Freitag

Offene Druckwerkstatt (Siebdruck & Linoldruck)

18.00 bis 20.00 Uhr jeden 1. Freitag im Monat im Keller: Kommt vorbei und bringt gerne Textilien mit, die ihr bedrucken wollt oder probiert mal einen Linolschnitt aus. Materialien und Getränke gibt es vor Ort. Bitte klingeln (die Klingel ist neben der Haustür rechts). Bei Fragen zur Druckwerkstatt schreib uns an druckkomplex[ät]web.de.

Samstag

Dauerausstellungen zur Geschichte des Klapperfelds

15.00 bis 18.00 Uhr: Die Ausstellung zur Geschichte des Klapperfelds während des Nationalsozialismus und die Ausstellung »Raus von hier. Inschriften von Gefangenen in Abschiebehaft und Polizei­gewahrsam im Klapperfeld 1955–2002« sind in der Regel samstags nachmittags geöffnet. Gruppen, die die Ausstellung außerhalb der regulären ­Öffnungszeiten besuchen möchten, können gerne einen Termin für eine Führung vereinbaren. Ruft einfach an oder schreibt uns eine E-Mail. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

Darüber hinaus bietet die Initiative »Faites votre jeu!«  jeden ersten Samstag im Monat von 17 bis ca. 18 Uhr eine öffentliche Führung zum Klapperfeld und seiner Geschichte als Polizei- und Abschiebegefängnis an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Montag

Öffentliche Probe »Rhythms of Resistance«

18.30 Uhr: RoR Frankfurt ist Teil eines ­transnationalen Netzwerks und nutzt Samba und andere Rhythmen als kreative, laute und politische Ausdrucksform. Wir unterstützen Demonstrationen, Aktionen, Blockaden und Kundgebungen. Wenn ihr einen Termin für eine offene Probe vereinbaren wollt, schreibt uns einfach (ror_ffm[ät]riseup[punkt]net).

Wenn du Fragen hast, kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen.