Mit einer Eröffnungsparty besetzten wir, die Initiative »Faites votre jeu!«, vor 4.127 Tagen ein ehemaliges Jugendzentrum in der Varrentrappstraße 38 im Frankfurter Stadtteil Bockenheim, um der repressiven Umstrukturierung des städtischen Raums den Versuch eines selbstverwalteten, unkommerziellen Zentrums entgegenzustellen. In dieser Nacht veröffentlichten wir den ersten Beitrag auf dem zu diesem Zweck eingerichteten Blog faitesvotrejeu.blogsport.de.

Es folgten insgesamt weit über 700 Beiträge, Verhandlungen mit der Stadt um unseren Verbleib im dem von uns geschaffenen Zentrum, Demonstrationen, dutzende Solidaritätserklärungen, weitere Verhandlungen und nach 242 Tagen und nächtelangen Diskussionen der Umzug ins Klapperfeld. In der gesamten Zeit veröffentlichten wir über 60 Pressemitteilungen und offene Briefe. Weit über 200 Beiträge über uns und unsere Arbeit wurden in regionalen und überregionalen Medien veröffentlicht.

In unseren Räumen fanden vor und nach dem Umzug schier unzähligen Veranstaltungen statt – von Zeitzeug*innengesprächen, Vorträgen und Diskussions­veranstaltungen über Ausstellungen, Lesungen und Theateraufführungen bis hin zu Barabenden, Konzerten und Partys. Zwei Dauerausstellungen zur Geschichte des Klapperfelds wurden erarbeitet und konnten allein im letzten Jahr über 1.500 Einzelbesucher*innen zählen – nicht eingerechnet sind die vielen Führungen mit Schulklassen, Seminaren von Studierenden und anderen Gruppen.

Unzählige Nutzer*innen erfreuen sich an den im Klapperfeld eingerichteten Proberäumen, Sporträumen, Ateliers, Fahrrad-, Holz- und Druckwerkstätten. Nicht zuletzt dienen die Räume verschiedensten Gruppen für ihre politische und kulturelle Arbeit.

Jetzt ist Zeit für Veränderung: Wir sind umgezogen!

Nach 11 Jahren, 3 Monaten und 18 Tagen verlassen wir blogsport.de (die leider nach über 13 Jahren als Blog-Anbieter für linke Initiativen, Gruppen und Projekte Ende des Jahres aufhören) und ziehen um zu unserer neuen Website:

faitesvotrejeu.org

In diesem Zuge ändert sich auch unsere E-Mail-Adresse. Zukünftig erreicht ihr uns unter:

gro.u1737536309ejert1737536309ovset1737536309iaf@o1737536309fni1737536309
(PGP-Key, Fingerprint: 8909 4885 6CE0 6B64 9CE4 15CD B128 192C 1BCD 20CE)

Das Klapperfeld werden wir selbstverständlich auch im kommenden Jahrzehnt nicht verlassen. Wir freuen uns auch weiterhin ein Stachel im Frankfurter Justizviertel sein. Und in Zeiten eines deutlichen Rechtsrucks in Deutschland und Europa werden wir erst recht ein Ort kritischer linksradikaler Auseinandersetzung bleiben.

Wir sind gekommen, um zu bleiben!

Vorheriger ArtikelWir gedenken der Opfer!
Nächster ArtikelAngriff auf antifaschistische Strukturen – VVN-BdA bekommt Gemeinnützigkeit entzogen